Seite drucken   Sitemap   Zum Kontaktformular   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Zur Website des Paritätischen im Kreis Steinfurt

Startseite Netzwerk  · 

Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt


Herzlich willkommen auf den Seiten des Netzwerks Selbsthilfe und Ehrenamt.
Hier halten wir Sie über Neues, Aktuelles und Bewährtes zum Thema Selbsthilfe im Kreis Steinfurt auf dem Laufenden.
Wir informieren Sie über Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen im Kreis.
Wir beraten und vermitteln an bestehende Selbsthilfegruppen und informieren Sie über das regionale Versorgungsangebot.



Aktuelle Informationen

Trennung / Depressionen Horstmar

Stehtisch mit leern Hockern

03.04.24 Als Sofia A. (60) sich Anfang 2023 nach 35 Jahren von ihrem Mann trennt und in eine eigene Wohnung zieht, hat sie einen langen Weg hinter sich. Vertrauensbrüche, die sie schließlich krankgemacht haben. [...mehr]




Angehörige bei Krebs

Stehtisch mit leern Hockern

03.04.24 Das Kartenhaus ist kaputt“, beschreibt es Frank V. (41): „Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.“ Seit der Diagnosestellung 2021, sei alles anders, so der Vater dreier Kinder im Alter zwischen 15 und 2 Jahren. [...mehr]




Sozialphobie, Depression, psychische Störung

Stehtisch mit leern Hockern

04.03.24 Kreis Steinfurt. Als Thomas A. (44), Produktmanager, in der Probezeit gekündigt wird, kann er dies schwer verarbeiten. Seine Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen hatte er, wie er sagt, „medikamentös in den Griff bekommen“. Die Schattenseite: Medikamentenmissbrauch. [...mehr]




Neugründung Hashimoto-Thyreoiditis

Stehtisch mit leern Hockern

10.01.24 Kreis Steinfurt. Das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt unterstützt eine Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen im Kreis Steinfurt. [...mehr]




Angehörige von Kindern mit Autismus/ADHS

Stehtisch mit leern Hockern

27.11.23 Mit sieben Jahren erhält ihre Tochter die Diagnose Autismus. Heute, zehn Jahre später, ist das Thema Autismus für Steffi (40), einen langen, oft schwierigen Weg weiter, allgegenwärtig. Auch ihr Sohn (8) ist diagnostiziert worden.
[...mehr]



Opfer sexueller Gewalt in der Familie

Stehtisch mit leern Hockern

16.11.23 Sexueller Kindesmissbrauch findet am häufigsten in der Familie statt. Für betroffene Kinder ist es besonders schwer, externe Hilfe zu bekommen. So schreibt unter anderem die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs mit Sitz in Berlin von „betroffenen Erwachsenen“, die berichten, obwohl...“.
[...mehr]


Selbsthilfe für Angehörige von depressionserkrankten KIndern und Jugendlichen

Stehtisch mit leern Hockern

14.11.23 „Es ist belastend“, „Er macht einfach zu“, „Manchmal resigniere ich schon“, „Ich weiß oft nicht, wie ich damit umgehen soll, was ich tun kann, was hilfreich ist“ – diese und viele weitere Gedanken wurden beim ersten Treffen der Selbsthilfegruppe „Angehörige von Depressionserkrankten“ angesprochen.
[mehr]


Gruppe für Menschen mit einer Depression

Stehtisch mit leern Hockern

07.11.23 In Neuenkirchen ist eine neue Gruppe für Menschen mit einer Depressionserkrankung gestartet. Gemeinsam in der Gruppe können schwierige Lebenssituationen und Konflikte besprochen werden und Informationen ausgetauscht werden. Die Gruppe ist gut für Menschen geeignet, die so gefestigt sind, dass sie für sich selbst Verantwortung übernehmen können.
[mehr]


Anti Mobbing – The Voice

Stehtisch mit leern Hockern

31.08.23 Als es mit dem Mobbing losgeht, ist ihr Sohn 9 Jahre alt. Sie will ihn daraufhin aus dem Fußballverein rausholen, er will – trotzdem – bleiben. Heute, etliche Jahre später, ist er noch immer in der Sportlergruppe, hat seinen Platz gefunden oder vielmehr erkämpft.
[mehr]



Montagsgruppe Psychosomatik

Stehtisch mit leern Hockern

09.08.23 Die Selbsthilfegruppe richtet sich an alle, denen etwas auf der Seele liegt, die an einer psychosomatischen Erkrankung leiden, (bspw. auch wenn Depressionen oder Angststörungen vorliegen) und Kontakt zu Gleichgesinnten suchen sowie Anliegen gemeinsam mit einer Gruppe besprechen möchten. [mehr]



Gruppe für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Stehtisch mit leern Hockern

20.07.23 In Neuenkirchen ist eine neue Gruppe für Menschen mit einer psychischen Erkrankung geplant. Gemeinsam in der Gruppe können schwierige Lebenssituationen und Konflikte besprochen werden, Informationen ausgetauscht oder gemeinsame Aktivitäten geplant werden. [mehr]






 

Selbsthilfe in Gebärdensprache [Mehr]


 
top