Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Kreis Steinfurt
Seit kurzem gibt es es ein neues Unterstützungsangebot: Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sollen auf gleicher Augenhöhe über Möglichkeiten zu einem selbstbestimmten Leben informiert werden. Der Weg durch den Dschungel von Paragrafen und Behörden zu weisen, ist das Anliegen der speziell ausgebildeten Lotsen und Lotsinnen.
Bei Fragen rund um das Thema Behinderung stehen die Lotsinnen und Lotsen zur Verfügung, haben ein offenes Ohr und versuchen, gemeinsam Lösungen und die richtige Stelle für verschiedene Anliegen zu finden.
Alle Lotsinnen und Lotsen haben 2011 in einer Schulung Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Beratungskompetenz, Rechtskompetenz und Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit erworben.
Weitere Informationen zum Projekt und zur Lotsin für den Kreis Steinfurt finden Sie unter: http://www.lotsen-nrw.de/index.php/teilnehmer/kreis-steinfurt.
Ausdruck aus:
http://netzwerkselbsthilfeundehrenamt.de/content/e568/e1747/index_ger.html
[
Startseite Netzwerk
Aktuelles
Lotsen für Menschen mit Behinderung
]
© 2012 Paritätischer Wohlfahrtsverband LV NRW e.V.