Seite drucken   Sitemap   Zum Kontaktformular   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Zur Website des Paritätischen im Kreis Steinfurt

Startseite Netzwerk  · 

Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt

Aktuelle Informationen

Selbsthilfe in Gebärdensprache

21.02.2017 | Was passiert in einer Selbsthilfegruppe? Und was für Informationen bekomme ich in der Selbsthilfe-Kontaktstelle? Darüber klären zwei Video-Clips in Deutscher Gebärdensprache (DGS) auf, die die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bochum in Auftrag gegeben hat. Die Videos finden Sie hier auf unserer Homepage.


Netzwerktreffen der Selbsthilfe

03.02.2017 | Kreis Steinfurt/Emsdetten. Am Mittwochabend sind fast 50 Teilnehmer/-innen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen der Einladung des Netzwerks Selbsthilfe und Ehrenamt in den Lichthof von Stroetmanns Fabrik in Emsdetten gefolgt. Neben einem Rückblick auf das alte Jahr gab es einem Ausblick auf die anstehenden Themen und Termine im neuen Jahr. Einen besonderen Schwerpunkt nahm das neue Chatroom Projekt ein, eine alternative Methode der Öffentlichkeitsarbeit.


Neues Beratungsangebot für blinde und sehbehinderte Menschen

02.02.2017 | Emsdetten. Der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen bietet ab dem 07.02.2017 monatlich ein zusätzliches Beratungsangebot in Emsdetten an. Claus Meier und Maria Thünemann vom Blinden und Sehbehindertenverband geben Informationen, Beratung und Hilfe rund um das Thema schlechtes Sehen und Erblindung. Die Sprechzeiten sind ab 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr in Stroetmanns Fabrik im Erdgeschoss. Die Beratung ist kostenlos und richtet sich an Angehörige und Betroffene .Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. (0 59 71) 91 32 27.


Neue Gruppe zum Thema Sucht für Menschen U30

26.01.2017 | Steinfurt. Felix ist da irgendwie reingerutscht. Am Anfang hat er hin und wieder mal gekifft. Alle in seiner Clique kiffen und es war nicht schwierig an Cannabis oder Amphetamine dran zu kommen. Nach und nach wurde es mehr. In der Ausbildung und zuhause hat er immer weniger auf die Kette bekommen, Stress mit den Eltern, Schluss mit der Freundin und das Geld war chronisch knapp oder nicht vorhanden. Schließlich hat sein Chef ihm die Pistole auf die Brust gesetzt: „Entweder du änderst etwas oder Du verlierst Deinen Ausbildungsplatz!“


Gesamttreffen im Februar

24.01.2017 | Das nächste Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen im Kreis Steinfurt findet statt am Mittwoch, den 1.02.2017, um 18.00 Uhr, in Stroetmanns Fabrik,Friedrichstr.2 Emsdetten. Anmeldungen gerne beim Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt.


Weitere Meldungen

 

Selbsthilfe in Gebärdensprache [Mehr]

Familienratgeber.de

In der Adressdatenbank auf Familienratgeber.de finden Sie Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.



 
top